Trollball-Regeln

Ziel des Spiels​​​​​​​​​​
Das Ziel des Spiels ist es Spaß zu haben – nicht zu gewinnen. Du spielst einen Troll in der Welt Glorantha. Es gibt zwei Mannschaften. Jede Mannschaft versucht einen lebenden Trolling über die gegnerische Torlinie zu befördern. Die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt.

Trolling​​​​​​​​​​
Ein Trolling ist eine kleine trollähnliche Kreatur. Er gilt als lebend, solange der Kopf auf dem Körper sitzt. Es wird vermutlich keinen Freiwilligen geben. Daher wird der Trolling nicht von einem Menschen gespielt.

Dunkeltrolle​​​​​​​​​​
Dunkeltrolle sind die weitverbreitetste Trollrasse in Glorantha. Sie sind 2,5 Meter groß und sehr muskulös. In der freien Wildbahn können sie recht schnell sein. Bei Trollball bewegen sie sich aber immer in Zeitlupe! Immer! Wenn ein Dunkeltroll einen Gegner mit einer Keule schlägt, wird das getroffene Körperteil unbrauchbar:
1. Arm: Du lässt alles fallen, was du in den Händen hattest.
2. Bein: Du hüpfst auf einem Bein oder fällst zu Boden.
3. Körper und Kopf: Du bist kampfunfähig. Du gehst schreiend zu Boden. Du kannst weder kämpfen noch gehen.

Großtrolle​​​​​​​​​​
Großtrolle sind eine riesige Trollrasse. Sie wurden extra für den Kampf gezüchtet. Sie sind noch größer und gefährlicher als Dunkeltrolle. Es dürfen nur Spieler im Alter von 6 bis 12 Jahren Großtrolle spielen. Großtrolle haben zwei Vorteile gegenüber ihren Dunkeltroll-Geschwistern.
1. Der Schlag eines Großtrolls wird immer wie ein Schlag auf Körper und Kopf gewertet. Das heißt, der getroffene Gegner geht in jedem Falle zu Boden, auch wenn nur sein Arm oder Bein getroffen wurde.
2. Steine prallen an Großtrollen ab, ohne Schaden zu verursachen.

Trollmutter​​​​​​​​​​
Die Trollmutter sitzt an der Seitenlinie und schaut sich das Spiel an. Wenn ein Troll von ihr geheilt werden möchte, muss er sich zu ihr bewegen. Die Trollmutter wird sich nicht dazu herablassen den Trollen entgegen zu gehen. (Es wird jedoch auch behauptet, unter ihren Kindern liebe sie die Großtrolle mehr als die Dunkeltrolle.) Ein kampfunfähiger Troll muss entweder zu seiner Mutter kriechen (was noch langsamer ist als Zeitlupe), oder er lässt sich von einem Kameraden tragen. Man muss natürlich nicht wirklich jemanden tragen. Es reicht aus, wenn sich beide Trolle auf dem Weg zur Trollmutter artig an den Händen halten.

Schiedsriese​​​​​​​​​​
Der Schiedsrichter ist ein RIESE. Er bestraft Rennen. Sein Wort ist Gesetz – auch wenn er meistens gar nicht spricht. Er tritt den Foulspieler einfach vom Spielfeld runter. Der Troll fliegt dann (nicht in Zeitlupe) bis er gegen ein festes Hindernis prallt. Andere Trolle zählen nicht als Hindernis. Von dort muss der Foulspieler dann wieder zurück zum Spielfeld gehen (wieder in Zeitlupe).

Stock und Stein​​​​​​​​​​
Trolle besitzen nur zwei Arten von Waffen: Keulen und Steine. Jeder Troll erhält zu Beginn des Spiels eine Keule. Es gibt keine Ersatzkeulen. Du solltest sie also besser nicht verlieren. Der Waffenmeister verteilt die Steine an die Zuschauer. Der Waffenmeister kann jederzeit neue Steine austeilen oder bereits ausgeteilte wieder einsammeln.

Zuschauer​​​​​​​​​​
Die Zuschauer feuern ihre Mannschaft durch lautes Rufen und Brüllen an. Sie können die Dunkeltrolle mit Steinen bewerfen. Die obige Regel über getroffene Körperteile gilt genauso für Treffer mit Steinen. Es ist den Zuschauern verboten das Spielfeld zu betreten. Leute, die sich außerhalb der gekennzeichneten Zuschauertribüne befinden, sind keine Zuschauer sondern Käfer und Maden. Sie können weder angreifen noch angegriffen werden.

error: If you want to copy content please ask info@humakt.com.